Über Rolf (1947 - 2022):


Am 14. Mai 2022 ist der Initiator des Glashauses für immer gegangen. Sein Geist wird immer im Haus sein.

 

Ohne ihn würde es das Glashaus gar nicht geben. Er hat das alte Haus entdeckt, 2001 angefangen das Haus zu renovieren und hatte die Vision, es zu einem Zentrum für Künstler und Kulturschaffende zu machen. 2012 wurde dann der Verein Glashaus Saarschleife e.V. gegründet, um ihn in seinem Vorhaben zu unterstützen.

 

Der Verein wird das Haus in seinem Sinne weiter führen.

Und das sagte Rolf über sich selbst: "In der Glaskunst verbinde ich Arbeit und Spiel, geplantes, absichtsvolles Vorgehen und zufällige Ergebnisse. Ich spiele mit Ideen, mit Farben und Formen, mit Licht und Transparenz. Das Produkt ist jedes Mal überraschend, weil das Material Glas selbst und der Herstellungsprozess mit in dieses Spiel hinein winken. Mit dieser Wechselwirkung von Vorstellungen und Möglichkeiten gestalte ich Gegenwände: Gebrauchsgegenstände, die neben ihrer Funktionalität auch schön, ästhetisch, künstlerisch einmalig sein sollen, oder Gegenstände, deren einziger Zweck es Ist, zu gefallen.

Schon als Kind hat Glas mich fasziniert Das einfache Fensterglas, das Innen und Außen von einander trennt und gleichzeitig verbindet durch die freie Sicht; das draußen hält, was unerwünscht ist, Kälte und Wind, aber Helligkeit herein läßt und dos Sonnenlicht wärmer macht; an dem sich die kalte Luft In Eisblumen niederschlägt. Oder die bunten Glasmurmeln, mit denen Ich so gern spielte; oder kleine Glasscherben, die ich aus dem Bach fischte, wo sie das Wasser rund geschliffen hatte, die für mich wie kostbare Edelsteine waren. Und wie ich inzwischen größer geworden bin und lernen mußte, daß das Leben nicht immer eine runde Sache ist, sind auch die Glasstücke, mit denen Ich jetzt arbeite und spiele, größer geworden und eckiger und vielschichtiger. Ich bin kein Glasphilosoph. Ich überlasse es dem Betrachter, in meinen Glaskunstwerken, philosophische Überlegungen und Absichten zu sehen."

Biografie:

 

Ausbildung als:   

  • - Schauwerbegestalter
  • - Polsterer
  • - Bühnenmaler
  • - Fassadenmaler

 

seit 1993 eigenes Glas-Atelier

 

Kenntnisse und Techniken der Glasbearbeitung erworben / erweitert in vielen Workshops, u.a. in:

 

Italien

- Venedig-Murnam
Frankreich

- Sars-Poteries
Schweiz 

- Volketswil
Luxemburg

-  Asselborn
Tschechien

- Novy Bor
Dänemark

- Ebeltoft
Lettland

- Riga (Akademie der Bildenden Künste)

Deutschland

- Wertheim

- Schloß Holte

- Rehlingen-Siersburg

- Hadamar

- Düsseldorf

- Frauenau