Das war 2016

Jack in the Green!

 

Spielt wieder im Glashaus ihr Jahresabschluß-Konzert!

 

Am Freitag den 9. Dezember ,

um 20 Uhr gibt es wieder guten saarländisch irischen Folkrock auf der Bühne.

 

Irische Leckereien wie Whiskey, Guinness, Kilkenny Bier und Irish Stew halten die Glashäusler für die Besucher

bereit.

 Es erwartet euch gute Musik im gemütlichen Ambiente!

 

Hutsammlung für Band und Glashaus geht rum.

 

 

 

Impressionen vom Konzertabend


Vernissage


Freitag, den 9. Dezember 2016 ab 18 Uhr

 

Zur Einstimmung auf das Konzert!

 

Ab 18 Uhr können im roten Salon bei Kaminfeuer die Fotos
von Francois Carentz besichtigt werden.

 

Auf dem Bild ist Alice zu sehen, die vor zwei Jahren aus Mailand zu unserem Workcamp angereist war.


Eine kleine Homage an die liebenswerte junge Künstlerin.


 

Der Landkreis Merzig Wadern wird 200 Jahre und das alte
Glashaus feiert mit!

 

Freitag, den 11. November ab 18.30 Uhr

 

  • Aus diesem Grunde, wird sich das Denkmalgeschütze Glashaus in einem Festkleid aus Licht schmücken und die Gäste werden mit einem Gläschen regionalen Wein empfangen. Während der Halbstündigen Aussenpräsentation servieren wir heißen Viez.
  • Die Musikschule Merzig gratuliert mit einem Musikbeitrag in historischen Gewändern.
  • Anschließend erzählt unser Haus- und Hofgeschichtenerzähler "ROLF" die Begebenheiten vom 1740 erbauten Glashaus.
  • Eine Fotoausstellung mit Bilder aus vergangenen Zeiten und Hausführungen erwarten die Besucher.
  • Das Ganze wird ab 19.30 Uhr begleitet von einem Gitarrenkonzert (Liedermachertexte) im Glashaus-Tanzsaal.

 



Glasworkshop
mit Rolf war wieder ein voller Erfolg, so viel schöne Kunstwerke sind entsstanden und alle Teilnehmer waren sehr glücklich, wie man auf den Fotos von Francois Carentz sehen kann. 


Termin: Glasmachen mit Rolf

 

Am Samstag + Sonntag 19. /20. November findet von 14 bis 18 Uhr wieder ein Glasworkshop mit Rolf im Glashaus Atelier statt.

 

Zum Abschluß gibt es ein leckeres Glasmacher-Menü.

 

Nach dem Brennvorgang kann jeder Teilnehmer sein Glasobjekt sein Eigen nennen.

Preis für 2 Tage incl. Menü 95.-
Zugeschnittes Glasmaterial wird seperat bezahlt.


Termin fürs Malen neuer Ort!!

 

 

Experimentelles Malen

 

Achtung: aus organisatorischen Gründen, verlegen wir den Malkurs
am 12. November ins Atelier von Sabine Brosius nach Mettlach.

 

Anmeldung unter:
Sabine.brosius@t-online.de

 

Infos zu Sabine´s Atelier:

www.kunst-und-werk.eu

 


Schöne Inspirationen von Francois Carentz vom "Märchenabend"

Fotos: Francois Carentz

Fotos: Glashaus Saarschleife


 

Lass Dich verzaubern am Märchenabend!

 

Am Montag, den
3. Oktober (Feiertag) 19.30 Uhr,

 

Am deutschen Nationalfeiertag hat sich das Glashaus auf die Fahne geschrieben, internationale Gäste einzuladen, um einen orientalischen Märchenabend zu gestalten.

In sanftes Kerzenlicht und Fackelschein getauchtes Ambiente wird einen verzaubern, sodass man an diesem Abend in richtige Märchenstimmung versetzt wird.

 

 

 

Cornelia Granow-Beys aus Trier liest u.a.eine Geschichte vom persischen Dichter Nizami (geb. 1141) und wird dabei von Mohamed Alabo (syrischer Musiker aus Aleppo) mit der Nay Flöte unterstützt. Beide kommen bei Fackelschein mit dem Boot und legen am Glashaus an.

 

 

 

Die "Chakronauten"(Peter Bruna, Oral Cakir, Frank Engel, Daniel Clemens und Jürgen Speicher) aus dem Saarland spielen orientalische Musik passend zur Vorführung von orientalischem Tanz (dargeboten von Anja Katzenmaier und Nadja Eppler-Walter). Danach wird das Publikum eingeladen, sich von diesen Klängen zum Tanzen verführen zu lassen.

 

Anne-Kath aus Frankreich sowie Hanna und Sama Hamwi aus Syrien  werden ihre Werke im Glashaus ausstellen (Ausstellungseröffnung 18 Uhr)

 

Es werden orientalische Speisen angeboten.

 

Im Orient hat die Erzählkunst einen hohen Stellenwert… ***Lassen Sie sich verzaubern!***


 

 


Ganz große Leistung und ein großes Dankeschön
an Rolf, Ulrich, Stefan, Hanna, Bert, Gerhard und Jürgen.

 

Der Giebel ist fertig und der Schornstein sitzt!

Dank der vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden, sind wir diesen Sommer
ein großes Stück weitergekommen.

Das Geld vom saarländischen Ehrenamtpreis " Saarland zum selbermachen", 
wurde damit richtig eingesetzt und das Beste daran ist, dass wir diesen Winter

wieder heizen können und nicht frieren müssen.

 

Männer, wir sind stolz auf Euch und auf unseren neuen Giebel :)


PS: Es war ein wunderbares Konzert, vielen Dank an alle Beteiligten und Helfer, sowie an das tolle Pulblikum. Das haben die Zwei Solexxen echt verdient!


Mal - Workshop Impressionen 23. + 24. Juli 2016

Fotos:  Francois Carentz und Nicole Müller


 Impressionen Glas - Workshop 11. Juni 2016


Foto: Staatskanzlei Saarland
Foto: Staatskanzlei Saarland

Wir haben einen Preis gewonnen:

„Saarland zum Selbermachen

 

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer zeichnet Projektträger der 6. Runde von „Saarland zum Selbermachen“ in der Staatskanzlei aus.  Sie überreichte den Preisträgern eine Plakette als sichtbare Anerkennung ihres bürgerschaftlichen Engagements.

„Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre vieles zur Förderung des Gemeinwohls nicht leistbar. Die geförderten Projekte machen auf anschauliche Weise deutlich, wie durch freiwillige, engagierte Initiativen und die Übernahme von freiwilliger Verantwortung im Umfeld des eigenen Lebens- und Erfahrungsbereichs ein gelungenes Ganzes nach dem Motto ‚Großes entsteht immer im Kleinen‘ zusammenwachsen kann. Deshalb ist das Ehrenamt ein unverzichtbarer Pfeiler unseres Gemeinwesens und von großer Bedeutung für die Zukunft unseres Landes.“ Insgesamt 31 Projekte standen zur Abstimmung, acht davon wurden von einer unabhängigen Jury aus Ehrenamtlern zur Auszeichnung im Rahmen des Projektes ausgewählt.

 

Mehr Info: http://www.saarland.de/211741.htm

 

 


Hier ein paar Impressionen von unserem gelungenem Pfingstfestival.

Ein großes Dankeschön an alle, die zu diesem Erfolg begetragen haben!


v.o.:
StEVION, JAMAX, MISS K & THE UNABLES, SOLEXX, THORNEY ROSES, WHISPERING PINES, ZWEI IN SINN, EXILED BUSKERS, HIMBIS, HELL HOE KITTI, BLING POINTS


Jetzt gehts los:

Pfingsten Sa 14./ So 15./ Mo 16. Mai 2016

 

Dreisbach rockt die Schleife!

 

Am Pfingstwochenende 14. bis 16. Mai
rockt die Schleife in Dreisbach.
Zusammen mit dem Ortsvorsteher Uwe Schiffler
und dem Dreisbacher OrgaTeam stellen wir das
1. Kulturfestival dort auf die Beine.

15 Bands, Kunstausstellung, LIVE-Bildhauerei Kunsthandwerkerstände, Weinbar, Mettlacher Abtei Bräu, Schnapsbar und kulinarisches aus der Region.

Es lohnt sich auf jedenfall vorbei zukommen.

 

Plakatentwurf von graphikatelier Loïc Choquet und Marion Olk. Mehr Infos zu den Beiden unter www.graphikatelier.de


Der Bundespräsident fährt durch Dreisbach am Glashaus vorbei und winkt uns zu.

Was sagt uns das: es führt kein Weg am Glashaus vorbei!


1. Mai ab 14 Uhr ist unser Atelier das erste Mal geöffnet!

 

Endlich ist es so weit, ein Raum für die Farbenvermischer, Glaszuschneider und Steineklopper und wer weiß was uns noch alles einfällt!

 

Die Ateliereröffnung wollen wir mit einem Sektempfang feiern und unsere Workshops vorstellen, die demnächst in diesen neuerschaffenen Räumen statt finden.

 

Alle die sich dafür interessieren sind herzlich eingeladen.

 


Das  Glashaus ist Filmkulisse!

 

RUHE BITTE! 2-4, Klappe die erste und Kamera ab!

 

Der hochkarätiger Regisseur Jörn Michaely und sein junges Filmteam drehen  zur Zeit ihren englischsprachigen Kurzfilm  "Ellen and Alan" im Glashaus.

Das Glashaus bietet den idealen Drehort mit seinem besonderen Ambiente und guten Räumlichkeiten.

Jörn Michaely hat sich auf anhieb in das Haus versehen und konnte sich gleich die richtigen Szenen darin vorstellen.

Wir sind begeistert mit welcher Professionalität das Team an ihren Aufnahmen arbeitet.

Aus ganz Deutschland ist das Team zusammen gestellt, Schauspieler kamen extra aus Berlin.

Es macht uns schon ein wenig stolz, dass wir bei der Entstehung eines eventuell preisverdächtigen Filmbeitrag dabei sind, denn Michaely hat schon einige Preise eingeheimst.

 

Beschreibung des englischsprachigen Kurzfilms:

Ein von der Mutter vernachlässigtes Geschwisterpaar geht bis an seine Grenzen. Im Mittelpunkt steht Ellen: Eine junge Frau, hin- und hergerissen zwischen Erwachsen sein müssen und Kind sein dürfen, zwischen Schutz suchen und Schutz bieten. Ein Kurzfilm mit makabrem Humor - der trotzdem zum Nachdenken anregt...

Mehr über den jungen Regisseur unter www.joernmichaely.de

 

Es werden auch noch Unterstützer für dieses Projekt gesucht,

mehr dazu unter www.startnext.com/ellenandalan

 


Es geht weiter und bald wird es wieder warm!

 

Hurra, wir haben es geschafft und eine optimale Lösung für unser Schornsteinproblem gefunden. Wir ziehen neben dem nicht mehr abnahmefähigen Schornstein einen neuen, aus bausatzfertigen Steinen hoch. Wir sind schon fast bis unter dem Dach, am Samstag geht es weiter. Dann kann der Schornsteinfeger bald die Abnahme machen und es wird wieder so richtig schön warm im Glashaus.

 

Dem lieben Gerhard, sowie allen Helfern ein großes Dankeschön!


Der Ofen ist erstmal aus....

 

Nachdem wir 2015 als erfolgreiches Jahr mit tollen Aktionen und vielen musikalischen Veranstaltungen abgeschlossen haben, gab es zu Beginn des neuen Jahres 2016 eine böse Überraschung. Der Schornsteinfeger und die untere Bauaufsichtsbehörde haben uns im Januar den “BullerJan“ geschlossen und uns dadurch eine Kaminsanierung beschert.

Bei uns ist zwar zur Zeit der Ofen aus, aber wir stecken den Kopf nicht in den Sand (in diesem Falle eher in die Asche), mit vereinten Kräften haben wir eine gute Lösung gefunden:
Wir werden neben dem alten historischen Kamin einen neuen hochbauen!

Wer uns helfen möchte kann sich gerne bei Rolf melden.