Unsere Künstler und Freunde


Michael Mansion

geboren 1973

- GLASBILDNER -

aktiv im Glashaus seit 2022


Ich bin Hanna maalouli Schaar, geboren in Damaskus 1969. Inzwischen bin ich 23 Jahre in Deutschland und lebe in Saarbrücken.

Seitdem ich klein bin, begleiten mich Stift und Pinsel. Das Malen ist für mich eine Möglichkeit, meine Gedanken auszudrücken. Jede Kunstart inspiriert mich, besonders allerdings der Surrealismus.

 

Mein Leben war schon immer bunt, und wird es auch bleiben. Die Kunst bedeutet für mich Freiheit und gibt mir zugleich eine Art Geborgenheit. Dabei treiben mich verschiedene Kulturen und Denkweisen an.

 

 

Ich liebe es, Menschen durch meine Kunst zu inspirieren.

 

 



Julie Gonce - einzigartige Glaskunst

eine international bekannte Glaskünstlerin aus Frankreich.

 

Flameworked glass

Sculpture du verre à la flamme

4 Rue de l`Èglise

F-67250 Preuschdorf

+33 388 900382

+33 768 656595

atelier@juliegonce.com

JulieGonce.com

 


Kunst mit Holz - das ist Roman Dörholt

 

Drechslerei ohne Grenzen

Galerie - Exclusive Drechselobjekte - Ferienwohnung

Roman & Nynke

Wengelsbacher Straße 32

66996 Schönau/Pfalz

+49 1 726 362334

www.drechslerei-ohne-grenzen.de

 


 

Sabine Brosius

 

In Sabine´s Malschule in Mettlach "kunst & werk"

finden Workshops, unterschiedliche Projekte und wöchentliche Malkurse für Kinder und Jugendliche sowie Malkurse für Erwachsene statt.

 

kunst & werk Kreativwerkstatt

Mehr Infos:

http://www.kunst-und-werk.eu


Mia - eine starke Frau, die wir gern bei ihrem Kampf gegen MS unterstützen

 

 

Mia reicht`s 

gemeinsam gegen MS

 

wer mehr erfahren möchte: http://mia-reichts.de/home


Daniela Heinki- Clownin, Kunst und Kreationen

 

Geboren 1968 - seither sind  Kunst und Kreativität meine Begleiter!

Aus dem großen Topf meiner Kreativität zu schöpfen,zu gestalten und zu malen - mit roter Nase Emotionen und Freude in Darstellender Kunst weiterzugeben - das ist meine Welt.

Genau da fühle ich mich wohl und zu Hause.


Wildholzmöbel - und Musik

Von Christoph Klein (auch „Baum“ genannt) Schreiner,  und Kontrabass-Spieler bei Exiled Buskers (Akustik Punk-Rock ) und Rain Dogs (Interpretationen von Tom Waits Songs). Er ist auch Ansprechpartner für die Musik-Events und macht die Soundtechnik bei Konzerte.

 

Seine Möbel sind Unikate aus Ästen und Rund Hölzer, kunstvoll zusammengefügt zu hochwertigen Kreationen.

 

Im Moment sehr eingebunden in den Renovierungsarbeiten des Glashauses, freut er sich besonders auf die Entstehung einer Holzwerkstatt, wo er sich dann auch künstlerisch austoben will.

  

Mehr zum Thema Wildholzkunst findet ihr auf seiner neuen Homepage:

 www.wildholzunikate.de

 


Anette Lineal

Studium der Bildhauerei und Pädagogik. Der Malerei habe ich mich autodidaktisch gewidmet und meine Fähigkeiten durch die Teilnahme an Malkursen erweitert.

Ich freue mich, dass ich mein Wissen in unterschiedlichen Workshops weitergeben kann.


Zeichen der Vergangenheit

Ästhetik des Maroden - Fotografieren, was keiner mehr sehen will!

 

Simone Huster aus Merzig begibt sich an von Menschen verlassenen Orten auf Spurensuche.

In stillgelegten Industrieanlagen, leer stehenden Hotels, verfallenden Schlössern und abbruchreifen Kirchen findet sie ihre Bildmotive mit bezaubernde Detailaufnahmen oder die Poesie des Verfalls.

In verlorenen Terrain, menschliche Schicksale sowie historiche Architektur spüren.

 

Viel Spaß beim Eintauchen in die vergessene Welt des Maroden:

Hier ihre Internetseite mit tollen Bilder. 

 

 


Cathleen Kelkel

ist Steinbildhauerin. Nach einigen Umwegen hat sie jetzt als Material den Pierre de Jaumont für sich entdeckt, der viel bei Metz zu finden ist. Der Name leitet sich her von "jaune mont", gelber Berg. "Der Stein ist eher weich, lässt sich gut bearbeiten und wirkt irgendwie warm und lebendig, wie man in meinen Arbeiten feststellen kann", sagt die Künstlerin. Dunkle mineralische Einlagerungen strukturieren den Stein sehr schön. Der Stein wird erst behauen und dann immer feiner glatt geschmirgelt. Beinahe samten liegt er in der Hand. "Meine Arbeiten zeichnen sich durch viele Durchbrüche aus, die das Licht eigenwillig verteilen", erklärt Kelkel. Die Ausführung der Werke rund oder eckig, gewölbt, gern figural, aber auch abstrakt. Oft sind Gesichter zu erkennen, stärker wirken jedoch die reinen Formen, ein Spiel von Rundungen, die beim Herumgehen um die Skulptur immer neue Tiefe offenbaren. Die Durchbrüche schaffen Verbindungen untereinander, der Blick folgt gern den geheimnisvollen futuristischen Steinlandschaften.

(Quelle: PM 29.11.2012, Bericht von Peter Fromann)


Louis Theobald - Skulpturen

Ein Schmied; Weltenbummler im Iran, Afgahnistan, Nepal, Indien, Tibet, um die alte Kunst, tiefe Werte im Kontext der künstlerischen, persönlichen und spirituellen Suche zu entdecken.

 

Seine tollen Skulpturen kann man auf seiner Seite bewundern:

 

 www. louis-theobald.fr


Nicole Müller...

so heiße ich.

Kunst begleitet mich mein ganzes Leben und ist

ein wichtiger Teil von mir.

2001 war ich Gründungsmitglied der Künstlergruppe AMISART mit einem offenem Atelier im ehemaligen Kahn-Haus, lang ist es her.

Seit 2009 bin ich Mitglied in der Saart Künstlergruppe. Viele Gemeinschaftsausstellungen und Aktionen in der Saar-Lor-Lux Region mit AMISART und Saart haben mich in diesen Jahren auf meinen künstlerischen Werdegang begleitet. 2012 wurde ich Gründungsmitglied des Vereins Glashaus Saarschleife, seit dem beschäftige ich mich mehr mit organisatorischen Dingen und meine malerische Phase ruht, denn ich warte auf den großen  Moment, daß dort das Atelier  fertiggestellt ist und dann geht es wieder los.


Vera steht kopp (links)

Ich heiße Vera Kautenburger und bin am 12.Januar 1961 in Merzig geboren.

Aufgewachsen bin ich in Bachem. Bachemer Platt spreche ich perfekt.

Papier und Farben gehören schon seit meiner frühesten Kindheit zu meinem Leben.Sie waren mein Lieblingsspielzeug und ständiger Begleiter.

Die Natur ist meine Muse und bald male ich auch im Glashaus und stelle dort meine Werke aus.

 


Chez Perroquet Rouge

die schönste Ferme in der Vogesen mit garantiertem Erholungswert von unseren Freunden Susanne und Helmut.

 

Wer sich gerne verzaubern lassen möchte ist hier am richtigen Ort.

Auch steht ein Atelier als Freiraum für Kreativität zur Verfügung, Workshops können über das Glashaus organisiert werden.

 

Mehr Informationen und Bilder zu der fabelhaften Unterkunft unter: www.chezperroquetrouge.eu

 


Lindusal

 

Salz-Design-Objekte und Lampen aus der Werkstatt der Natur.

Mehr Infos zur Kristallsalz-Scheune von Petra und Reinhard unter diesem Link:

 

www.lindusal.de